- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
online-Seminar: Absatzplanung und Bedarfsprognose verbessern
29. September 2020 | 8:30 - 30. September 2020 | 16:30
990.00EUR zzgl. MWSt.Schritte zu einer zuverlässigen Absatzplanung – zur Absicherung der Lieferbereitschaft bei geringstmöglichem Bestand
Ihre Themen:
- Die Wahl der Qual: Vertriebsprognose oder statistische Prognose?
- Vom Bauchgefühl zur Systematik: Arbeitsstrukturierung, Prognose- und Sicherheitsbestandsverfahren
- Reparaturkit: Wie man zu brauchbaren historischen Daten für eine Absatzprognose gelangt
- Wenn Ausnahmen zur Regel werden: Wie man mit Neuteilprognosen und End-of-life-Prognosen umgeht
- Prognosen verdaulich machen: Die Planwertverteilung bereitet Prognosedaten für die Disposition auf
- Ein Blick ins System: Software-unterstützte Prognoseprozesse am Beispiel verstehen
- Zum Rekapitulieren: Best-Practice-Regeln für die Absatzprognose
Zum Thema:
Jede Planung im Unternehmen und alle logistischen Ziele, von der Bestandsreduzierung, über die Absicherung der Lieferbereitschaft, von der Termintreue bis zur optimalen Kapazitätsnutzung, gründen auf einer verlässlichen Absatz- und Bedarfsprognose. Wie dies erfolgt und weitere Aspekte für eine zuverlässige Absatzprognose zur Absicherung der Lieferbereitschaft bei geringstmöglichem Bestand wird in diesem Seminar vor- und zur Diskussion gestellt.
Ihr Experte:
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Götz-Andreas Kemmner, Geschäftsführer der Abels & Kemmner Gesellschaft für Unternehmensberatung mbH
verfügt über umfangreiche Erfahrungen zum Thema Bestandsmanagement und Materialflussoptimierung aus vielen realisierten Projekten.
Wen sprechen wir an:
Ein AWF-Kompakt-Seminar für Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Materialwirtschaft, Disposition, Controlling, Supply Chain Management, Vertrieb, Logistik, Einkauf, Produktionsplanung und Produktion. Zudem ist das Seminar interessant für IT-Leiter, IT-Projektverantwortliche, Business Experts, Business Analysten, Datenerzeuger und -empfänger in der Fachabteilung und Unternehmensberater.
Technische Voraussetzungen:
- ein PC mit Bildschirm oder Laptop
- ein Internetanschluss
- ein Headset oder alternativ Lautsprecher und Mikrofon
- und eine Webcam (optional).
Bitte klären Sie vorab mit der IT Ihres Unternehmens, ob Sie auf die Plattform Cisco WebEx zugreifen können.
Flyer zum Seminar. Bitte klicken Sie hier!