Die Dokumente dieser Arbeitsgemeinschaft stellen wir Mitgliedern von AWF-Arbeitsgemeinschaften auf Anfrage gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu bitte an:
info (at) awf.de
SITZUNG | TERMIN | SCHWERPUNKT |
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0 |
06-06.07.2007
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Gründung der Arbeitsgemeinschaft |
1 |
26-28.09.2007
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Werkzeuge und Methoden zu Lean Administration |
2 |
11-12.12.2007
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Methoden zur Sicherung der Nachhaltigkeit umgesetzter Maßnahmen |
3 |
03-04.06.2008
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Analysetools zur Potenzialermittlung: Wertstrom-Design-Methode, Prozessmapping, Schnittstellen-Workshops – Von der Analyse zur Standardbildung |
4 |
24-25.09.2008
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Analyse und Optimierung des Prozesses „Materialbereitstellung Prototypenbau“ |
5 |
26-27.11.2008
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Kennzahlen für Lean Administration (Wer erhebt wie wozu welche Kennzahlen) |
6 |
17-18.02.2009
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Motivation und Gewinnung der Mitarbeiter für den Lean Administration Prozess |
7 |
16-17.06.2009
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Konzeption und Anwendung von Trainingsspielen für die Sensibilisierung von Mitarbeitern für die Aktivitäten zur Lean Administration |
8 |
22-23.09.2009
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Konzeption und Anwendung von Trainingsspielen für die Sensibilisierung von Mitarbeitern für die Aktivitäten zur Lean Administration – 2 |
9 |
03-04.12.2009
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Durchführung des LeanAD-Planspieles mit Mitarbeitern aus der Administration |
10 |
26-27.04.2010
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Methoden der Lean Administration bezogen auf das Planspiel Lean-AD |
11 |
15-16.11.2010
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Ausprägungen von Teamarbeit in der Administration |
12 |
28-29.03.2011
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Selbstorganisation im Büro (Schreibtisch, PC, Bereich, Umfeld, Raumkonzepte) durch welche Werkzeuge? |
Arbeitsgemeinschaft
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Status
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Arbeitsgemeinschaft am 27.06.2006 gegruendet | |
Veranstaltungsort
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Webseite Hotel
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Anfahrtskizze
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Inhalt
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Zum Thema der Arbeitsgemeinschaft: Aktuelle Stichworte wie Lean Management, Office Kaizen, Office Excellence, Lean Administration oder Lean Product Development zeigen den Trend auf, mit dem viele Unternehmen begonnen haben, nach Jahren mit dem Fokus auf die Produktion den Fokus ihrer Prozessoptimierungen nun verstärkt auf ihre administrativen Bereiche zu legen, um auch dort Produktivitätssteigerungen zu generieren.Für die planenden und verwaltenden Bereiche heißt es, systematisch mit Tools wie der Wertstrom-Design-Methode, dem Prozessmapping, Schnittstellenworkshops, etc. Abläufe zu analysieren und Veränderungen einzuleiten. Es bedeutet, traditionelle Strukturen aufzuheben, Schnittstellen zu reduzieren und kooperative Formen der Zusammenarbeit zu etablieren. Erfolgreich eingesetzte Werkzeuge in der Produktion gilt es auf die planenden und verwaltenden Bereiche zu übertragen. KVP, Führen und Leistungsorientierung über Zielvereinbarungen, Nutzen der Methoden der Zeit-/Arbeitswirtschaft für die Erfassung und Optimierung der Abläufe, bessere Auslastung der Büro-Ressourcen, Optimierung der Durchlaufzeiten, Nutzung der Arbeitszeitflexibilisierung, Vermeidung von Verschwendung usw. sind Themen, die auch für administrative Bereiche umzusetzen sind, um den gesamten Wertschöpfungsprozess deutlich zu optimieren. Kaizen im Büro, Ordnung und Sauberkeit („5S“), Büro-Kanban, elastische Büroraumnutzung, digitale Teamarchive, Teambildung, kundenorientierte Servicebereiche, Reduzierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten, sind weitere Systematiken, die helfen, das Ziel „Office Excellence“ Realität werden zu lassen.
Die Zielerreichung wird durch die gemeinsamen Diskussionen, dem Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie konkreten Workshops im Kollegenkreis aktiv unterstützt. |
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Download Programm
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Referent
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Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich betreut durch Dipl.-Ing. Boris Lass. Herr Lass ist als selbständiger Berater und Trainer aktiv. Sein Leistungsangebot zielt auf die Analyse und Optimierung logistischer und ablauforganisatorischer Prozesse. Herr Lass ist erfahren in der Anwendung der Wertstrom-Design-Methode und anderer Analyse-Werkzeuge sowie der Umsetzung der Analysergebnisse in konkrete produktivitätssteigernde Reorganisationen. | |
Preis
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