SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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07.03.2025
Gründung der Arbeitsgemeinschaft
Arbeitsgemeinschaft Einkaufsmanagement mit SAP
Nutzenorientierter Einsatz unter Ausschöpfung aller Funktionen des ERP von SAP und bedarfsgerechte Unterstützung aller Einkaufsprozesse.
Status Die Arbeitsgemeinschaft AG 2197 Einkaufsmanagement mit SAP wird am 07.03.2025 gegründet.
Veranstaltungsort Die Gründungssitzung fand digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Die Herausforderungen im Einkaufsmanagement mit SAP

Die Herausforderungen im Einkaufsmanagement haben erheblich zugenommen. Einerseits hat der Einkauf strategische Aufgaben zu erfüllen, um langfristig die Versorgung des Unternehmens mit verschiedensten Materialien und Dienstleistungen sicherzustellen. Alleine hier existieren eine Vielzahl von „Baustellen“. So hat man insbesondere nach der „Corona-Zeit“ häufig Klagen über unterbrochene Lieferketten, Liefer- und Transportengpässe und die Neuausrichtung von Beschaffungsnetzwerken gehört.

Andererseits muss der Einkauf aber auch operative Aufgaben wahrnehmen und stetig optimieren, um genügend „Luft“ für die Erfüllung der strategischen Aufgaben zu haben. Der Schlüssel dafür liegt im Einsatz und der effizienten Nutzung eines Enterprise Ressource Planning Systems (ERP), da ein solches System u.a. die Prozesse von der Bedarfsermittlung über den Einkauf bis hin zur Lagerverwaltung unterstützt.

In vielen Unternehmen wird dafür die komplexe Standardsoftware SAP ERP eingesetzt. Erfahrungen aus der Praxis zeigen aber, dass viele Unternehmen hinsichtlich der Nutzung der SAP-Software im Bereich von der Disposition bis zum Einkauf noch Optimierungspotenziale haben. Häufig werden die Möglichkeiten des Systems nicht ausgeschöpft, auch sind viele Prozesse aus dem Standard heraus nicht so einfach zu unter-stützen.

Darüber hinaus bietet der für viele Unternehmen anstehende Wechsel von SAP ERP zu S/4HANA noch weitere Möglichkeiten. Daraus ergeben sich eine Fülle von Spannungsfeldern, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft bearbeitet werden sollen.

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

AG 2197 Einkaufsmanagement mit SAP
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Lohmann promovierte als studierter Maschinenbauer auf dem Gebiet der Logistik am Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen (FiR). Daran anschließend war er für ein führendes deutsches Maschinenbauunternehmen tätig und befasste sich dort u. a. mit der Reorganisation der Auftragsabwicklung. Seit mehreren Jahren ist er Hochschulprofessor an der FH-Lübeck, u.a. für Betriebsorganisation, Logistik sowie für integrierte Informationssysteme und hat einen Lehrauftrag für „Betriebliche Informationssysteme“ an der Universität Lübeck.
Darüber hinaus lehrt er in einem internationalen Studienprogramm, das gemeinsam mit der Milwaukee School of Engineering (USA) durchgeführt wird und hält Gastvorlesungen in China (Zehjiang University of Technology und East China University of Science an Technology). Ferner ist er als Berater und Dozent für Industrieunternehmen wie BASF, ThyssenKrupp, Siemens tätig. Zu den Schwerpunkten des zertifizierten SAP-Beraters zählen das Master Data Management, das Redesign von Geschäftsprozessen in Einkauf und Logistik sowie die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen.
Professor Lohmann ist fachlicher Leiter der AWF-Arbeitsgemeinschaften „Stammdaten-Management mit SAP“ und „Digitales Supply Chain Management“.
Preis Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwStAG 2161 Digitalisierung im Supply Chain Management
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
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