SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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05.11.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Supply Chain Planning
Aufbau und Gestaltung eines durchgängigen Prozesses von der Absatzprognose über Fertigungssteuerung und Materialdisposition bis zur Lieferantenintegration.
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2188 Supply Chain Planning wird am 05.11.2024 gegründet
Veranstaltungsort
online

Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).

Inhalt Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Die heutige Wirtschaftswelt ist eine andere als vor 2020. Die Nachfrage nach Produkten verschiebt sich, die Beschaffungsmärkte verändern sich. Das Supply Chain Planning, d.h. die durchgängige Planungskette von der Bedarfsprognose über Materialdisposition, Fertigungs-steuerung, Bestands- und Lieferantenmanagement bis evtl. zur Distributionsplanung wird deshalb damit immer wichtiger. Die Bedeutung des Supply Chain Planning für die Wirt- schaftlichkeit der gesamten Wertschöpfungskette wird oft unterschätzt, obwohl hier das Herz des Unternehmens schlägt und den gesamten Materialfluss durch die Wertschöpfungskette vom Lieferanten zum Kunden „pumpt“. Wie man das Supply Chain Planning, einschließlich Fertigungssteuerung und Disposition, richtig gestaltet und zum Erfolg des Unternehmens einsetzt, wie wir mit den Herausforderungen der veränderten Wirtschaftswelt umgehen müssen, darüber wollen wir in dieser Arbeitsgemeinschaft gemeinsam diskutieren, Lösungen erarbeiten und Ideen zusammentragen.
Themen, die in diesem Zusammenhang zu klären und Entscheidungen, die zu treffen sind, betreffen z.B.:

  • Wahl der richtigen Dispositionsmethode und Steuerungsstrategie
  • Abstimmung der eigenen Dispositionsstrategie mit den Belangen der Kunden und Lieferanten
  • Wirtschaftliche Sicherung einer schnellen und termintreuen Belieferung
  • Richtige Einbindung der Lieferanten
  • Reduzierung von Durchlaufzeiten, Umlaufbeständen und Lagerbeständen
  • Ermittlung geeigneter Bestandsvorgaben
  • Richtiges Ausbalancieren zwischen Beständen und Produktionsflexibilität
  • Sicherstellen der erforderlichen Flexibilität von Produktion und Produktionssteuerung
  • Gestaltung innovativer, flexibler Produktionsstrukturen durch geeignete materialwirtschaftliche Logistiksysteme
  • Wirtschaftliche kundenbedarfsbezogene Produktion in kleinen Losen bei gleichzeitiger Verfügbarkeit der Ressourcen und Einhaltung der Liefertermine
  • Sicherung der erforderlichen Lieferbereitschaft mit möglichst geringen Beständen
  • Vermeiden von Verschwendung
  • Entscheidung zwischen Push- bzw. pull-gesteuerter Produktion und Beschaffung
  • Voraussetzungen, erforderliche organisatorische Rahmenbedingungen, betrieblicheStandards und Regeln für erfolgreiche Pull-Systeme
  • Entscheidung bezüglich der richtigen Varianten von Pull-Systemen
  • Richtige Gestaltung und Abgrenzung von Pull-Regelkreisen
  • Sicherstellen von Reaktionsschnelligkeit, Flexibilität und hoher Servicebereitschaft mittels Pull-Prinzipien
  • Auslegung von flexiblen Produktionslinien, die kleine Lose bei kurzen Rüst- und Durchlaufzeiten fertigen können
  • Erforderliche Reaktion von Disposition und Fertigungssteuerung auf die Änderung der wirtschaftlichen Randbedingungen
  • Abgleichen der betrieblichen Zielsetzungen mit der eigenen Dispositionsstrategie
  • Die Anwendung künstlicher Intelligenz in Absatzprognose, Planung und Disposition
  • Die Bedeutung von Large Language Models für die Aufgaben der Disposition und Fertigungssteuerung

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG 2188 Supply Chain Planning
Referent


Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Prof. Dr.- Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Götz-Andreas Kemmner und Herr Dipl-Kfm. Armin Klüttgen geleitet.
Herr Professor Kemmner ist Geschäftsführer der Abels & Kemmner GmbH, Herzogenrath / Aachen, einem Beratungs- unter- nehmen, das in den Bereichen Supply Chain Manage- ment, Logistikoptimierung und -controlling, Prozessorganisa- tion, Informations-management und Restrukturierung von Unternehmen berät, plant und umsetzt. Herr Professor Kemmner verfügt über umfangreiche Projekt-Erfahrungen in der Gestaltung effizienter und effektiver logistischer Abläufe in der gesamten Wertschöpfungskette. Seit vielen Jahren lei- tet Professor Kemmner AWF-Arbeitsgemeinschaften zu den Themengebieten Produktionsplanung, Disposition und Logistik.
Dipl-Kfm. Armin Klüttgen ist Principal von Abels & Kemmner und ist seit über 15 Jahren als Unternehmensberater im Bereich Supply Chain Management unterwegs, dabei über 10 Jahre bei A&K. Zuvor uns zwischenzeitlich sammelte er praktische Erfahrungen in Dienstleistungs- und Produktionsunterlehmen, u.a. als Planning Manager und Supply Manager S&OP bei der englischen Low & Bonar Gruppe. Armin Klüttgen verfügt über umfangreiche operative und beraterische Erfahrung in der Optimierung von Wertschöpfungskette und Supply Chains, in der Absatz- und Bedarfsprognose, in der Materialdisposition, im Sales and Operations Planning sowie in der Optimierung logistischer Geschäftsmodelle.
Preis
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenlos // Teilnahme AG: € 2.080,– /Jahr zzgl. MwSt. // 50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmer aus demselben Unternehmen mit gleichem Standort
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
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