SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
10.11.2023
Gründung der Arbeitsgemeinschaft
1
01 – 02.02.2024
Organisation Supply Chain Management
2
10 – 11.04.2024
SC-Monitoring und Kennzahlen
3
19 – 20.09.2024
3. Sitzung Digitalisierung im SCM
4
04. – 05.11.2024
4. Sitzung Digitalisierung im SCM

 

 

 

Arbeitsgemeinschaft Digitalisierung im Supply Chain Management

Gestaltung, Weiterentwicklung und kontinuierliche Optimierung Ihrer unternehmensspezifischen SCM-Konzeption mit KI, IT-Tools, Big Data und mehr…

Status Die Arbeitsgemeinschaft AG 2161 Digitalisierung im Supply Chain Management wurde am 10.11.2023 gegründet.
Veranstaltungsort Die Gründungssitzung fand digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Die Herausforderungen im Supply Chain Management haben erheblich zugenommen. Unterbrochene Lieferketten, Lieferengpässe, Neuausrichtung von Beschaffungsnetzwerken, Transportengpässe, geringe Transparenz von Wertschöpfungsketten, geringe Resilienz der Lieferketten, fehlende Vernetzung mit Partnern in der Supply Chain…

Die Digitalisierung von Lieferketten mit Vernetzung und Automation sowie Einsatz von KI-Lösungen stellen zukunftsorientierte Ansätze für das Supply Chain Management dar. Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit einer Digitalisierung und Vernetzung der Supply Chain erkannt.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass es die „Lösung von der Stange“ für das Supply Chain Management nicht gibt.

Vielmehr muss jedes Unternehmen vor dem Hintergrund seiner Situation und seiner Ziele eine eigene Supply Chain Strategie entwickeln und umsetzen. Dazu gibt es eine Reihe Ansätze und Werkzeuge. Bei der Auswahl der richtigen Ansätze und Werkzeuge bilden sich eine Vielzahl von Spannungsfeldern, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft bearbeitet werden sollen.

Die Herausforderungen auf den Punkt:

  • Wie soll mein Produktions- und Transportnetzwerk zukünftig aussehen? Wie kann eine rechnergestützte Planung hierbei eingesetzt werden?
  • Sind meine Planungsprozesse durchgängig gestaltet und liefert die Planung brauchbare Ergebnisse? Wie können KI-Lösungen die Planung unterstützen?
  • Wie kann eine rechnergestützte Integration von Netzwerkpartnern in meinen Supply Chain erfolgen?
  • Habe ich die richtigen IT-Tools zur Unterstützung der Planungs- und Ausführungsprozesse? Welche Big Data-Ansätze können hier unterstützen?
  • Habe ich die richtigen Bestände vorrätig? Wie kann das Forecasting mit KI-Ansätzen optimiert werden?
  • Erreicht die Lieferbereitschaft die festgelegten Zielwerte und sind die Logistikkosten im „grünen Bereich“? Wie kann ein prädiktives Controlling erfolgen?
  • Sind die Prozesse im Unternehmen organisatorisch richtig aufgestellt oder gibt es da Defizite?
  • Und noch viel mehr…

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

AG 2161 Digitalisierung im Supply Chain Management
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Lohmann promovierte als studierter Maschinenbauer auf dem Gebiet der Logistik am Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen (FiR). Daran anschließend war er für ein führendes deutsches Maschinenbauunternehmen tätig und befasste sich dort u. a. mit der Reorganisation der Auftragsabwicklung. Seit vielen Jahren ist er Hochschulprofessor an der TH-Lübeck, u. a. für Betriebsorganisation, Logistik sowie für integrierte Informationssysteme. Darüber hinaus lehrt er in einem internationalen Studienprogramm das gemeinsam mit der Milwaukee School of Engineering (USA) durchgeführt wird und hält Gastvorlesungen an Hochschulen in China, Frankreich, Finnland und Marokko. Ferner ist er als Berater und Dozent für Industrieunternehmen wie BASF, ThyssenKrupp, Siemens tätig. Zu den Schwerpunkten des zertifizierten SAP-Beraters zählen das Master Data Management, das Redesign von Geschäftsprozessen sowie die Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen.
Die Arbeitsgemeinschaft wird, im Tandem, fachlich von Prof. Dr. Rainer Lehmann geleitet.

Prof. Dr. Rainer Lehmann ist seit über 20 Jahren Hochschullehrer an der FH-Lübeck für Industriebetriebslehre, Logistik und Arbeitswissenschaft mit Lehrtätigkeiten auch im Ausland (Neuseeland, USA, China, Frankreich, Jordanien). Parallel hierzu ist er Berater und Trainer in mittelständischen Unternehmen. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Uni/TU/FH Hamburg war er anschließend technischer Management-Trainee bei der Jungheinrich Anlagentechnik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der GH/Uni Kassel erfolgte später seine Promotion zum Dr. rer. pol. Hieran schloss sich eine Tätigkeit bei der Drägerwerk im Bereich Organisation und Informationssysteme an. Seine Hauptaufgabe war die SAP-Einführung im Bereich Logistik mit Schwerpunkt Einkauf/Produktion.

Preis Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwStAG 2161 Digitalisierung im Supply Chain Management
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Oder klicken Sie einfach auf den Button für
Online-Anmeldung zur AG