SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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22.11.2022
Gründung der Arbeitsgemeinschaft
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06.-07.03.2023
Logistikkonzepte
2 15.-16.05.2023 IT-Systeme
3 28.-29.09.2023 Organisation
4 13.-14.11.2023 Materialfluss
5 25.-26.04.2024 Personalmanagement in der Logistik
6 03.-04.06.2024 Lager – Technik und Management
7 14.-15.11.2024 Arbeitsplatzgestaltung

 

Arbeitsgemeinschaft Die Logistikleitung
Management-Wissen für eine effiziente Planung, Koordination und Durchführung von Warenströmen im Spannungsfeld von hohem Wettbewerbsdruck, Führungsaufgaben, kurzen Lieferzeiten, kleinen Auftragslosen und steigender Produktvielfalt
Status Die Arbeitsgemeinschaft AG2145 Die Logistikleitung wurde am 22.11.2022 gegründet.
Veranstaltungsort Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Der Logistikleiter benötigt in der Praxis erprobte und bewährte Konzepte und Lösungen, um Verbesserungsmöglichkeiten und Schwachstellen zu erkennen. Erfahrungsaustausch, Benchmarking („Lernen von dem Besten“), Diskussion und Bewertung neuer Lösungsansätze ermöglichen dem Logistikleiter, die Leistungsfähigkeit und Flexibilität in nachfolgenden Schwerpunkten ständig zu verbessern:

  • Lagerwesen (Automatisierung, Lagerorganisation, Pickingtechniken, Bestandsplanung, Bestandskontrolle, Alternativen der Inventurdurchführung)
  • Innerbetriebliche Warenverteilung (konventionell, autonome Transporte, logistikgerechtes Fabriklayout)
  • Transportwesen (Frachteneinkauf, Routenplanung, Ladungssicherheit)
  • Abrechnung/Controlling (Kennzahlen, Zeitwirtschaft, Bewegungsanalysen (Motion-Mining), Prozesskosten, Umlagekosten vs. abrechenbare Logistikkosten, Incoterms)
  • Verpackungsmanagement (Behälter, Container, Reduzierung von Verpackungsabfall, nachhaltige Verpackung, …)
  • Exportabwicklung (Zoll, Sanktionslisten)
  • Luftsicherheitskonzept
  • Gefahrgutlogistik
  • Organisation des Logistikbereiches (Lean-Ansätze, Kaizen, Entlohnung, Arbeitszeitmodelle)
  • IT-Einsatz (Barcode, RFID, Blockchain, Data-Mining, Datensicherheit, Datenaustausch mit Partnern)
  • Arbeitsplatzgestaltung (Arbeitsplatzsicherheit, Ergonomie, Exoskelette)
  • Personalführung (Zielvereinbarungen, Teambuilding, Mitarbeitergespräche, Personalentwicklung, Umgang mit herausfordernden Mitarbeitern)
  • Logistikstrategien (SCM, Standortplanung, Logistiknetzwerke, Outsourcing)

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm AG 2145 Logistikleiter
Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Prof. Dr. Stefan Jacobs geleitet. Stefan Jacobs bekleidete Funktionen als Leiter Arbeitsplanung, OE-Group-Operations-Manager, Werkleiter, Abteilungsleiter Produktion, Hauptabteilungsleiter Logistik, Mitglied der Geschäftsleitung für Logistik, Einkauf und IT bei mehreren Automobilzulieferunternehmen. 2006 erhielt er zusammen mit dem IT-Dienstleister EUROLOG AG den elog@istics-Award für das von ihm initiierte und gestaltete Behältermanagementsystem. 2007 gründete er SteJacCon – Beratung für Logistik und Produktion, Gelnhausen. Seit 2010 ist Stefan Jacobs nebenberuflich Professor für Produktion und Organisation an der FH Südwestfalen, Standort Meschede. Neben den klassischen Beratungsfeldern in Logistik und Produktion verfügt er über umfangreiche Erfahrung beim Einsatz von BigData Monitoring
Preis Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 1.980,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Zum Anmelden bitte das Programm  downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
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