SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
23.09.2025
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft Lean Management in der Logistik
Logistik ist kein notwendiges Übel, sondern einer der wich- tigsten Erfolgsfaktoren profitabler Unternehmen. Gemeinsam entdecken wir, welches Effizienz- und Kostenpotential in der Logistik liegt und wie es Ihrem Unternehmen gelingt, Pro- zesse in der Logistik konkret zu optimieren.
Status Die Arbeitsgemeinschaft AG 2224 Lean Management in der Logistik wird am 23.09.2025 gegründet
Veranstaltungsort Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt

Die Herausforderungen in der Logistik
Logistische Bereiche werden traditionell eher stiefmütterlich betrachtet und als EDA-Kosten angesehen. Während hingegen die Produktion oft allein schon durch den technischen Fort- schritt Prozesse optimiert, scheint es in der Welt der Logistik oft etwas langsamer zuzugehen, was Weiterentwicklungen anbelangt.

Im Lean-Kontext ist die Logistik oft einer der letzten Bereiche, die in Betracht gezogen werden. Die Unternehmen aber auch die Menschen in der Logistik erleben täglich vermeidbare Probleme. Es ist für die Menschen schon zur Normalität geworden, dass Dinge gesucht werden, Informationen unvollständig oder unklar sind, was wiederum zu unnötigen Prozessen führt, die Palettenkonten nicht stimmen, es Fehlverladungen und Transportschäden gibt, oder aber die Produktion am Meckern ist, weil die Logistik zu langsam ist.

Diesen und vielen weiteren Themen sehen sich die Führungskräfte in der Logistik gegenüber. Die zunehmende Entwicklung, dass in den letzten Jahren im Bereich der Logistik vermehrt Quereinsteiger zum Einsatz kommen, erschweren den Glauben an eine mögliche Lean-Umsetzung in der Logistik.

Dabei sind es insbesondere die Logistik-Kosten, welche heute als versteckte Preistreiber fungieren. Hohe Lagerbestände, ineffiziente Prozesse, Reparaturen an den Flurförderfahrzeugen und zum Teil falscher Einsatz von Personal und mangelnder Hilfstechnik bieten ein ungeahntes Potential. Logistik ist und wird immer wichtig bleiben. Wir wollen nicht nur über Logistik im Ideal sprechen, sondern das „nahezu“ ideal entwickeln und bei Ihnen umsetzen.

Mögliche Fragestellungen:

  • Was sind die größten Kosten-und Zeitfresser in der Logistik?
  • Wie können visuelle Konzepte helfen Dinge zu Ordnen und Rückfragen zu vermeiden?
  • Arbeitsanweisungen in der Logistik, hilfreich oder totes Pferd?
  • Wie die Wertschöpfung in der Produktion durch Logistik positiv beeinflusst wird.
  • Welche Werkzeuge und Denkweisen aus dem Lean Management die Logistik effektiv verbessern?
  • Wie es Ihnen gelingt, Mitarbeiter in der Logistik und für Prozessoptimierung zu begeistern, so dass diese sich aktiv einbringen?
  • Stichwortsammlung zu den täglichen Herausforderungen in der Logistik: Wo liegen
    Ihre?
  • Wie gelingt es Verschwendungen, wie z. B. doppelte Palettenbewegungen und Umlagerungen sichtbar zu machen?
  • Digitale Tools in der Logistik, welche gibt es?
  • Logistik & Technik: Vom AKL bis hin zum fahrerlosen Transportsystem. Was gibt es für Möglichkeiten und welche Vorteile bringen diese?
  • Dokumentation in der Logistik, wie vermeidet man den ständigen Ärger um Transportschäden, fehlende Sicherung oder mangelnde Dokumentenpflege?
  • Kosten für Europaletten & Gitterboxen. So vermeiden Sie klassische Fehler beim
    Tausch?
  • Ladungssicherung, wie aus dem Mysterium Klarheit und Sicherheit wird.
  • Wie vor Ort Führung die Logistik auf den Kopf stellt.
  • Auftragsmanagement in der Logistik. Wie schaffen wir eine klare und zielgerichtete
    Aufgabenkommunikation in der Logistik, wo jeder Mitarbeiter weiß, was er wann zu tun hat? Vom Kommissionieren bis zur Verladung.
  • Wie Kanban & Sicherheitsbestände das Fehlen von Verbrauchsmaterial reduziert?
  • 5S-Methode in der Logistik, geht das?
  • Wie Shopfloormanagement in der Logistik zu einer klaren Kommunikation und direkten Problemlösung beiträgt?
  • Wie Sie Verschwendungsarten (Muda) in der Logistik erkennen?
  • Was könnten einfache Quick-Win Kaizen-Projekte in der Logistik sein?

Durch Diskussionen und Workshops werden diese Themen vertieft, um praxisnahe und individuelle Lösungsansätze für die speziellen Anforderungen der Arbeitsgemeinschaft zu entwickeln. Wichtig: Die Schwerpunkte Ihrer Arbeitsgemeinschaft werden in der Gründungssitzung gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Unternehmen individuell festgelegt!

Download Programm AG 2224 Lean Management in der Logistik
Referent

Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich geleitet von Herrn Manuel Lehmann. Manuel Lehmann ist erfahrener Berater & Coach und verfügt darüber hinaus über mehr als 15 Jahre Führungserfahrung, unter anderem als Leiter der Operativen Logistik bei einem Automotive-Konzern als auch als Leiter der Logistik eines Mittelständischen Familienunternehmens. Der Schwerpunkt seiner Beratung & Umsetzungsbegleitung liegt im Lean Management, insbesondere bei den Werkzeugen: 5S-Methode, Visuellem Management, Kanban, Autonome Instandhaltung, Rüstzeitoptimierung, KVP Prozess und bottom-up Kommunikation.

Preis Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.180,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Oder klicken Sie einfach auf den Button für
Online-Anmeldung zur AG