SITZUNG | TERMIN | SCHWERPUNKT |
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0 |
20.04.2023
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Gründung der Arbeitsgemeinschaft |
1 |
21./22.06.2023
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Herausforderungen und wesentliche Erfolgsfaktoren des S&OP |
2 |
26./27.09.2023
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Ablauf-und aufbauorganisatorische Gestaltung des S&OP und Sicherstellen des Commitments der Prozessbeteiligten |
3 |
12./13.12.2023
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Absatzprognose als Startpunkt für S&OP |
4 |
20./21.02.2024
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Wie bindet man die Sales Side möglichst effizient und effektiv in den S&OP-Prozess ein? |
5 |
04./05.06.2024
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Bestandsmanagement und S&OP |
6 |
17./18.09.2024
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Kapazitätsplanung |
Arbeitsgemeinschaft
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Sales & Operations Planning |
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Status
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Die Arbeitsgemeinschaft AG 2157 SuOP wurde am 20. April 2023 gegründet |
Veranstaltungsort
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Die Gründungssitzung fand digital statt (08.30 – 12.30 Uhr). Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich). |
Inhalt | Die Marktnachfrage ist unsicher, die Beschaffungslage wackelig, Personal- und Produktionskapazitäten knapp und Liquidität ist evtl. auch nicht genug vorhanden. Die Zeiten sind herausfordernd für die meisten Unternehmen und die Herausforderungen werden in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Spätestens, wenn die Marktbedarfe nicht mehr so einfach gedeckt werden können, weil die erforderlichen Ressourcen fehlen, muss man im Unternehmen einen Prozess aufbauen, der als Sales & Operations Planning (S&OP), manchmal auch als Sales, Inventory & Operations Planning (SIOP) bezeichnet. Dieser ganzheitliche und abteilungsübergreifende Managementprozess verbindet die strategische Unternehmensplanung mit der betrieblichen Planung. Dazu wird die Supply Chain Planung mit der Absatz-, Einkaufs und Produktionsplanung vernetzt. Alle Unternehmen haben für sich einen Planungsprozess entwickelt; doch jeder kämpft mit Schwierigkeiten und alle können verbessert werden.
Genau hier wollen wir mit unserer Arbeitsgemeinschaft ansetzen und gemeinsam Ideen entwickeln und voneinander lernen. Mögliche Themen dieser AG:
Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest! |
Download Programm
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AG 2157 SuOP |
Dirk Ungerechts
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Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Prof. Dr. Götz-Andreas Kemmner und Dirk Ungerechts geleitet. Prof. Kemmner und Dirk Ungerechts sind Geschäftsführer in der Abels & Kemmner Gruppe Herzogenrath / Aachen, einer Beratungsgruppe, die in den Be-reichen Supply Chain Management, Sales and Operations Planning, Logistikoptimierung und -controlling, Prozessorganisation und Informationsmanagement berät und die entwickelten Lösungen implementiert. Beide Herren verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Gestaltung effizienter und effektiver S&OP-Prozesse.
Dr. Kemmner ist Co-CEO der Abels & Kemmner Group und hat in 30 Jahren Beratertätigkeit in Supply Chain Management und Sanierung weit über 200 nationale und internationale Projekte durchgeführt und war über 10 Jahre der einzige öffentlich bestellte Sachverständige für die Wirtschaftlichkeitsbeurteilung von Industriebetrieben in Deutschland. Dirk Ungerechts ist Geschäftsführer der Abels & Kemmner GmbH Supply Chains Engineers. Er studierte Ökonometrie und Supply Chain Management an der Universität Tilburg. Nach einigen Jahren in der Supply Chain Softwareberatung über-nahm er führende Funktionen im Supply Chain Management unter anderem im Pharma- Segment bei Johnson & Johnson sowie der niederländische Sligro Food-Group (Fast Moving Consumer Goods). Bis 2018 war er als Group Director Supply Chain Planning bei der englischen Low & Bonar Gruppe tätig und zeichnete dort verantwortlich für die gruppenweite Supply Chain Planung und das Sales and Operations Planning der gesamten Unternehmensgruppe. Seit 2018 ist Dirk Ungerechts zurück in der Beratung und ist in der Abels & Kemmner Gruppe u.a. für das Geschäftsfeld Sales and Operations Planning verantwortlich. |
Beitrag
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Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen Teilnahme AG: EUR 1.980,- pro Jahr zzgl. MwSt (50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.) |
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. |
Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären. |
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