SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
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22.04.2021
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Mitarbeiter entwickeln

So gestalten Sie wirkungsvolle Qualifizierungs-Programme für Mitarbeiter und Führungskräfte in der Produktion und produktionsnahen Bereichen

Status
Die Arbeitsgemeinschaft wird am 22. April 2021 gegründet.
Veranstaltungsort
Frankfurt
Inhalt Die Qualifizierung von Mitarbeitern und Führungskräften wird für die meisten Unternehmen zu einer der größten Herausforderungen der Zukunft.

Selbst gestaltete Qualifizierungs-Programme sind in vielen Unternehmen der wichtigste Hebel zur Befähigung der eigenen Mitarbeiter und Führungskräfte. Interne Berater gestalten diese Programme; Führungskräfte trainieren und coachen ihre Mitarbeiter. Die Beteiligten brauchen klare Rollen, klare Aufträge und natürlich Gestaltungs- und Methodenkompetenz.

Mögliche Themen und Fragestellungen, die behandelt werden:

  • Welche Rollen habe ich als Führungskraft oder interner Berater, welche Haltung nehme ich in den Rollen ein, wie grenze ich mich in den Rollen ab?
  • Wie und mit wem kläre ich Aufträge für Führungskräfteentwicklung, wen binde ich ein?
  • Wie gestalte ich Veränderungsprojekte?
  • Wie gestalte ich einzelne Maßnahmen, wie Trainings, Workshops, Coachings?
  • Mit welchen Modellen kann ich mit Führungskräften arbeiten?
  • Wie kann externe Beratung sinnvoll eingesetzt und gesteuert werden?
  • Wie gestalten wir moderne Führungsstrukturen?
  • Welche Anforderungen werden an Führung in Zukunft gestellt (Mitarbeiterentwicklung, Agiles Arbeiten, Generation Y, Z, …)
  • In welchen Spannungsfeldern befinde ich mich als Interner Führungskräfte-Entwickler?
  • Was bedeutet zeitgemäße Führung, wie soll eine „ideale Führungskraft“ für meine Organisation sein?
  • Welche Strukturen braucht zeitgemäße Führung?
  • Wie schaffen Führungskräfte Problemlösekompetenz?
  • Wie passt Führung mit agilem Arbeiten zusammen?
  • Wie können Führungskräfte die Entwicklung ihrer Mitarbeiter fördern?
  • Wie können Führungskräfte Ideen und Innovationen fördern?
  • Wie können Shopfloor-Management oder Office-Floor-Management die Entwicklung der Führungskräfte unterstützen?
  • Wie können kurzzyklische Führungsansätze, wie tägliche Regelkommunikation oder Kata, nachhaltige Problemlösung unterstützen?
  • Wie können Führungskräfte Freiräume für sich gewinnen?
  • Wie können Führungskräfte lernen, neue Rollen zu leben, wie z. B. die Rolle als Mentor, Coach, Trainer oder Moderator?
Download Programm
AG 2099 Mitarbeiter entwickeln
Referent

Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Robert Schwender geleitet.

Robert Schwender ist Trainer, Berater und Coach mit Schwerpunkt Ausbildung von Führungskräften, Moderatoren und internen Coaches. Er arbeitet als interner Berater bei einem großen, internationalen Automobilzulieferer. Er ist Diplom-Kaufmann univ., zertifizierter Coach (dvct) und Organisationsentwickler und hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften an deren Lean-Themen sowie im Gestalten von unternehmensweiten Lean- und Veränderungs-Projekten und der damit verbundenen Maßnahmen, wie Workshops und Trainings.

Aktuell begleitet er die Einführung und Weiterentwicklung von kaskadiertem Shopfloor- und Officefloor-Management in Werken in Deutschland, China und Polen. Darüber hinaus hat er eines der anerkanntesten Ideenmanagement-Systeme in einem Industrieunternehmen aufgebaut.

Preis
Teilnahme konstituierende Sitzung: € 80,– zzgl. MwSt. // Teilnahme AG: € 1.880,– /Jahr zzgl. MwSt. // 50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmer aus demselben Unternehmen (gleicher Standort), die Schutzgebühr für die konstituierenden Sitzung wird bei Teilnahme an der AG mit dem Jahresbeitrag verrechnet.
Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
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