SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
14.11.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Konstruktion der Zukunft
Flexible und anpassungsfähige Konstruktionsstrategien, effiziente und kostengünstige Konstruktionstechniken und -Prozesse, fruchtbare interdisziplinäre Zusammenarbeit, kos-ten- und qualitätsgerechte Erfüllung der Kundenanforderungen.
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2201 Konstruktion der Zukunft wird am 14.11.2024 gegründet
Veranstaltungsort
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Die Konstruktion legt den Grundstein, um ein Produkt so herzustellen, dass die Funkti-ons- und Leistungsanforderungen des Kunden zu möglichst geringen Kosten und in der geforderten Qualität erfüllt werden.

In der zukünftigen Landschaft des Maschinen- und Anlagenbaus zeichnet sich eine spannende Ära der Innovation und Transformation ab. Die Integration cloudbasierter 3D-Plattformen revolutioniert den Weg von der Konzeption zur Produktion, indem sie effiziente, mobile und vernetzte Arbeitsweisen ermöglicht. Gleichzeitig treten Ingenieure in eine neue Ära der interdisziplinären Zusammenarbeit ein, in der zusätzliche Qualifikationen und ein breites Wissen über verschiedene Fachbereiche unverzichtbar werden. Die Bedeutung von Software und digitalen Lösungen steigt stetig an und prägt zunehmend den Wertschöpfungsprozess in der Branche. Während die Digitalisierung neue Wege in der Konstruktion ebnet, stehen Ingenieure vor der Herausforderung, sich schnell anpassende Marktgegebenheiten und ein dynamisches Innovationsumfeld zu meistern. Kernkompetenzen wie fachliche Grundlagen, methodisches Denken und überfachliche Fähigkeiten werden zu den Eckpfeilern des zukünftigen Ingenieurs. Gleichzeitig erfordern steigende regulatorische Anforderungen und der Fokus auf Nachhaltigkeit ein Umdenken in Steuern und Recht. Diese Entwicklungen versprechen, den Maschinen- und Anlagenbau grundlegend zu verändern und bieten gleichzeitig eine Welt voller Möglichkeiten, in der Kreativität und technologische Innovation Hand in Hand gehen.

Die Arbeitsgemeinschaft „Konstruktion der Zukunft“ wird zu einer Plattform für alle Ver-antwortlichen zu werden, die nicht nur innovative Konstruktionstechniken adressiert, sondern auch die Herausforderungen der Nachhaltigkeit, des globalen Wandels und der interdisziplinären Zusammenarbeit in den Fokus rückt. Dies bietet den Teilnehmern eine umfassende Perspektive auf die Zukunft der Konstruktion und ermöglicht es ihnen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in diesem dynamischen und sich ständig entwickelnden Feld zu erweitern.

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den KollegInnen der anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG 2201 Konstruktion der Zukunft
Referent

Klaus Wolf

Ihr fachlicher Leiter der AG ist Klaus Wolf. Als Interim Executive bringt er Erfahrungen aus Geschäftsführung, technischer Leitung und dem Engineering in mittelständisch geprägten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, in die Arbeitsgemeinschaft ein. Sein Leistungsspektrum umfasst die Transformation und Restrukturierung mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Change Managements, Ziel ist es immer für die Harmonisierung von Prozessen und Ablauforganisation und zukunftsfähige Produktlebenszyklen mit entsprechendem Produktionsdesign zu sorgen. In mehr als 30 Berufsjahren war er in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbau und des Werkzeugmaschinenbau z.B. Andritz Küsters GmbH, Barmag AG, Trützschler Nonwovens GmbH, … in unterschiedlichen Rollen wie Leiter Engineering, Leiter Konstruktion, Technischer Leiter und Geschäftsführer tätig.

Als Interim Manager waren Projektthemen unter anderem:
Digitalisierung und Harmonisierung der konzernweiten Engineering Bereiche, Effizienzsteigerung durch Modularisierung und Prozessoptimierung und die Beratung für die komplette Prozesskette und viele mehr.

Preis
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenfrei bei Online-Sitzungen
Teilnahme AG: EUR 2.080,- pro Jahr zzgl. MwSt
(50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmenden aus demselben Unternehmen des gleichen Standorts.)
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an den AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Oder klicken Sie einfach auf den Button für
Online-Anmeldung zur AG