SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
07.11.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft

 

Arbeitsgemeinschaft
Shopfloor Management Eine problemlösungsorientierte Führungskultur am „Ort des Geschehens“ entwickeln und lebendig gestalten!
Status
Die Arbeitsgemeinschaft AG 2177 Shopfloormanagement wird am 07.11.2024 gegründet.
Veranstaltungsort
online
Die Gründungssitzung findet digital statt (08.30 – 12.30 Uhr).
Die Arbeitssitzungen finden deutschlandweit bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt (i.d.R. 4 x jährlich).
Inhalt Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

SFM besteht aus vielen Methoden; Fokus ist das Entwickeln der Mitarbeiter; denn gute Mitarbeiter schaffen gute Prozesse. Und je selbstständiger die eigenen Mitarbeiter sind, desto mehr können sich Führungskräfte um andere, strategische Themen kümmern.
Um die eigenen Mitarbeiter und ihre Prozesse zu entwickeln, braucht es passende Führungsroutinen, also professionell geplante Gespräche zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern, in der Gruppe und 1:1. Die Gespräche müssen effizient und wertschätzend ablaufen, der Fokus muss auf den richtigen Themen liegen. Passende Kennzahlen weisen auf Verbesserungsbedarfe hin. Mit den richtigen Methoden werden Probleme nachhaltig gelöst, spezifisches Wissen entsteht im Unternehmen.
Hier unterstützt Sie die Arbeitsgemeinschaft: Wir beschäftigen uns mit der perfekt gestalteten täglichen Regelkommunikation, mit dem Priorisieren der wichtigsten Themen, Kaskadieren von Informationen, mit Problemlösen, Prozessbestätigung, Go & See, Visualisierung, den richtigen Kennzahlen, digitalen Lösungen und vielen weiteren Themen aus der Führungspraxis.
Aktuelle Themen und mögliche Fragestellungen:

  • Wie funktioniert die perfekte tägliche Regelkommunikation?
  • Wie kommen die wichtigsten Informationen schnell an die richtigen Stellen?
  • Welche Informationen brauchen Mitarbeiter? Wie versorgen wir sie damit?
  • Wie lösen wir Probleme strukturiert und nachhaltig? Welche Methoden gibt es dafür?
  • Wie qualifizieren und befähigen Führungskräfte ihre Mitarbeiter?
  • Wie arbeiten Führungskräfte als Coaches ihrer Mitarbeiter?
  • Wie sorgen wir dafür, dass Mitarbeiter Standards einhalten?
  • Wie werden wirksame Kennzahlen für das SFM entwickelt?
  • Wie visualisieren wir die Kennzahlen und arbeiten täglich mit ihnen?
  • Wie nutzen wir SFM, um die Unternehmensstrategie umzusetzen?
  • Wie führen wir Elemente von SFM ein?
  • Wie können wir die Digitalisierung erfolgreich machen?
  • Wie muss die Organisation für ein erfolgreiches SFM gestaltet sein?
  • Wie werden Führungskräfte bei der Einführung von SFM-Elementen begleitet und gecoacht?

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm
AG 2177 Shopfloormanagement
Referent

Die Arbeitsgemeinschaft wird fachlich von Herrn Robert Schwender geleitet.

Robert Schwender ist Lean Consultant bei einem großen internationalen Automobilzulieferer und berät Industrieunternehmen in Lean-Führungsthemen, mit Schwerpunkten Shopfloor Management, Ideenmanagement und Hoshin Kanri.
Er arbeitet seit vielen Jahren als Trainer, Berater und Coach; er bildet Führungskräfte und Interne Berater an vielen Standorten weltweit aus. Seine Schwerpunkte sind das Einführen und Weiterentwickeln von Shopfloor Management mit Strukturiertem Problemlösen, in der Produktion und in Indirekten Bereichen. Darüber hinaus bildet er Interne Moderatoren/Business Facilitators, Interne Coaches und Berater aus.

Er ist Diplom-Kaufmann univ., zertifizierter Coach (dvct) und Organisationsentwickler und hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Führungskräften an deren Lean-Themen sowie im Gestalten von unternehmensweiten Qualifizierungs- und Veränderungs-Projekten.

Preis
Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenlos // Teilnahme AG: € 2.080,– /Jahr zzgl. MwSt. // 50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmer aus demselben Unternehmen mit gleichem Standort
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF, senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Oder klicken Sie einfach auf den Button für
Online-Anmeldung zur AG