SITZUNG TERMIN SCHWERPUNKT
0
01.03.2024
Gründung der Arbeitsgemeinschaft
1
12.-13.06.2024
OPEX-Grundlagen, Einführung, System, Aufbau – Best Practice der Unternehmen
2
10.-11.09.2024
Aufbau einer OPEX Organisation

 

Arbeitsgemeinschaft OPEX

Mit Operational Excellence (OPEX) Ihre Fähigkeit stärken, die Kernprozesse Ihrer Wertschöpfungskette im Hinblick auf Effektivität, Effizienz und mit Blick auf die Unternehmensziele ständig zu optimieren.

Status Die Arbeitsgemeinschaft AG 2169 OPEX wird am 01.03.2024 gegründet
Veranstaltungsort online
Inhalt Die Herausforderung „Opex“:

Mit Operational Excellence (OPEX) Ihre Fähigkeit stärken, die Kernprozesse Ihrer Wertschöpfungskette im Hinblick auf Effektivität, Effizienz und mit Blick auf die Unternehmensziele ständig zu optimieren.

Ein gut strukturiertes OPEX-Programm, das kontinuierliche Verbesserungen liefert, stei-gert die Leistung, indem es mit weniger mehr erreicht. Daher muss für jede Organisation der Weg zur Operativen Exzellenz zu ihren Werten und Zielen passen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dies gilt umso mehr, wenn auch die aktuellen Themen Digitalisierung, Re-Shoring, Lieferkettenproblematik und Künstliche Intelligenz Berücksichtigung finden sollen.

Mögliche Themen, die u.a. behandelt werden:

  • Wie baue ich ein funktionierendes OPEX System auf?
  • Wie kann ich bereits vorhandene Verbesserungskonzepte wie Lean Production, KVP, Six Sigma, etc. sinnvoll in OPEX integrieren?
  • Welche OPEX Ansätze haben sich in der Praxis bewährt?
  • Wie motiviere ich meine Führungskräfte zur Mitarbeit im OPEX System?
  • Wie beteiligt man seine Mitarbeiter nachhaltig und aktiv am OPEX System?
  • Wie leite ich geeignete OPEX Ziele aus der Unternehmensvision, Mission und
    Strategie ab?
  • Wie baue ich ein effizientes Kennzahlen-System auf?
  • Wie gelingt es mir schnell auf Änderungen in der Produktion zu reagieren?
  • Wie kann ich meine Prozesse weiter optimieren?
  • Wie lassen sich OPEX Aktivitäten auch in der aktuellen Krisensituation umsetzen und weiter ausbauen?
  • Etc.

Die Themen der einzelnen Arbeitssitzungen legen Sie mit den Kollegen aus den anderen teilnehmenden Firmen in der Gründungssitzung fest!

Download Programm AG 2169 OPEX
Christian Jagla Die Arbeitsgemeinschaft wird von Christian Jagla geleitet. Christian Jagla ist Dipl.-Ing. Maschinenbau und Partner bei der LMX Business Consulting GmbH in Düsseldorf, zertifizierter Six Sigma Black Belt und Senior Lean Expert. Seit über 15 Jahren führt er Beratungsprojekte und Trainings im Bereich Operational Excellence und Lean Management durch. Zuvor war er in der Betriebsleitung, Planungsleitung und als KVP-Experte in der Industrie tätig. Er bringt umfassende Erfahrung in der Implementierung von Operational Excellence in verschiedenen Branchen und bei der Einführung von Produktionssystemen im nationalen und internationalen Umfeld sowie bei der Qualifizierung und Wei-terentwicklung von Führungskräften mit. AWF-Arbeitsgemeinschaften ermöglichen Ihnen den Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen in einem kompetenten Kollegenkreis sowie dort Vorschläge und Lösungen zu markanten Problemen zu entwickeln und allgemeine Ergebnisse einem breiten Interessentenkreis (z.B. über Leitfäden, Ergebnis-berichte, etc.) zugänglich zu machen.
Preis Teilnahme konstituierende Sitzung: kostenlos // Teilnahme AG: € 2.080,– /Jahr zzgl. MwSt. // 50% Rabatt auf jeden weiteren Teilnehmer aus demselben Unternehmen mit gleichem Standort
Zum Anmelden bitte das Programm downloaden und den ausgefüllten Anmeldungscoupon an die AWF schicken. Für Ihre Anfrage zur Arbeitsgemeinschaft an die AWF senden Sie uns einfach eine kurze Mail. Wir melden uns gerne bei Ihnen, um Ihre Fragen zu klären.
Ihre Anfrage an info@awf.de
Oder klicken Sie einfach auf den Button für
Online-Anmeldung zur AG